header

Entwicklung der Schule

Die ehemals selbständige Schule in Yach wurde im Schuljahr 1972/73 als Hauptschule im Rahmen des Schulentwicklungsplanes nach Elzach eingegliedert. Die Grundschule blieb bis zum Schuljahr 1975/76 selbständig, wurde aber ab dem Schuljahr 1976/77 organisatorisch der GHS Elzach angegliedert und als Außenstelle geführt.

Mit Wirkung vom 1. August 1988 wurde dem Antrag der Yacher Eltern und des Ortschafts-rates, die Grundschule Yach wieder als selbständige Grundschule einzurichten, stattgegeben.

Nach zweijähriger kommissarischer Leitung durch den Rektor der GHS Elzach wurde im Schuljahr1990/91 die Schulleiterstelle durch Herrn Siegfried Hug neu besetzt. Vor knapp zehn Jahren wurde mit großem finanziellem Aufwand der Stadt Elzach das Schulgebäude saniert und baulich erweitert. Eine Umgestaltung des Pausenhofes ist geplant. Durch eine Elterninitiative zusammen mit der Schule entstand vor ein paar Jahren ein schöner Spielplatz hinter dem Schulhaus, der auch in der großen Pause von den Grundschülern genutzt werden konnte. Seit 2005 gibt es an unserer Schule einen Förderverein, der sich sehr stark für unsere Schule engagiert und uns in finanzieller Hinsicht bei der Anschaffung von Lehrmit-teln oder bei der Finanzierung von außerschulischen Aktivitäten wie Ausflügen oder Exkursionen unterstützte. Der Förderverein wurde nach dem Schließen der Grundschule aufgelöst.

Aktuelle Schulsituation

In der Regel wurden unsere Schüler in zwei jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet.

Die Anmeldezahlen der letzten Jahre lagen zwischen 10 und 15 Schülern pro Jahrgang. Auf Grund der Schülerzahlen bildeten dann die Jahrgangsgruppen 1 und 2 eine Klasse, die Jahrgangsgruppen 3 und 4 eine weitere.I

Leider ist unsere Siebenfelsen Schule seit Schuljahr 2016/2017 geschlossen aus Gründen von Lehrermangel.

Ab 2019 wurde die Schule für den Kindergarten teilweise umgebaut und im Januar 2020 konnte der Kindergarten mit einer Gruppe einziehen.

Inzwischen wurde im Sieben Felsen Kindergarten eine zweite Ü 3 Gruppe gegründet

und sogar auf Grund der großen Nachfrage und Bedarf in Elzach für eine dritte Gruppe

Umbau bzw. Erweiterungsplanungen in die Wege geleitet.

Somit wird unser Schulhaus wieder mit Kinderlachen belebt und zukunftsweisend

genutzt.

 

Veranstaltungen

 

Einladung zu einer Lesung mit Musik

im Yacher Gemeinschaftsraum

des HLPV Verein

am Mittwoch den 24.04.2024

um 19:30 Uhr

Der AK Kultur lädt zu einer außergewöhnlichen Lesung ein.

Von St. Peter in die USA

" Leopold der Büchsenmacher "

Der gelernte Schlosser Leopold Rohrer

wanderte 1871 in die USA aus

und wurde ein erfolgreicher Büchsenmacher.

Alles weitere dann in der Lesung

Viel Spass und gute Unterhaltung


Der AK Kultur freut sich auf zahlreiches Publikum

Eintritt Frei

Anmeldung