header

Sportverein Yach e.V.

SV Yach SF Elzach-Yach

Der SV Yach wurde am 13. Januar im Jahre 1967 gegründet. Mit 18 aktiven und 23 Jugendspieler startete der Verein. Da man zu diesem Zeitpunkt noch keinen eigenen Sportplatz hatte trug man seine Spiele in Elzach aus. Im Jahr 1969 wurde dann denn in Eigenleistung erichtete Sportplatz am Kalmerwald eingeweiht. Als Vereinsgastätte diente das Gasthaus Sonne in Yach. Dort waren für die Mannschaften Umzieh und Duschmöglichkeiten eingerichtet. Im Jahr 1986 begann man dann mit kleinen Finanziellen Mitteln das Sportheim in Yach zu bauen. Voller Stolz konnte dies im Jahre 1987 eingeweiht werden. Pünktlich zum 25 Jährigen Vereinsjubiläum konnte der größte sportliche Erfolg gefeiert werden. Die 1. Mannschaft stieg mit Hilfe der Aufstiegsrunde in die Kreisliga A auf. Der SV Yach konnte sich 5 Jahre in dieser Liga halten. Die Personaldecke für 2 aktive Mannschaften war schon immer ein Problem des Vereins. Über viele Jahre spielten jedoch Spieler aus den umliegenden Gemeinden in Yach. Das lag eher an der geselligkeit der Yacher wie an der sportlichen Perspektive begründet. In der Sasion 2001/2002 konnte die 1. Mannschaft unter der Leitung von Karl-Peter Schneider nochmals den 2. Platz und somit an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga A teilnehmen. Leider konnte das erhofte Ziel der erneute Aufstieg in die Kreisliga A nicht erreicht werden.

Trotz des sportlichen Erfolgs kamen auf den Verein aufgrund des hohen Durchschnittsalters wieder einmal Personalsorgen zu. Nach langen Diskussionen und Abwägen der Vor- und Nachteile wurde der Entschluss zu einer Fusion mit dem SC Elzach gefasst. So wurde im Juni 2002 der neue Verein "Sportfreunde Elzach Yach e.V." gegründet. Die bisherigen Vereine SV Yach und SC Elzach blieben bestehen. Der Spielbetrieb findet jedoch ausschließlich im Gesamtverein statt. In der Sasion 2007/2008 konnten die Sportfreunde Elzach-Yach über die Aufstiegsrunde in die höchste Staffel des Sudbadischen Fussballbunds aufsteigen. Der Verein spielte zwei Runden in der Verbansliga Südbaden.

Sie haben Interesse an unserem Verein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!


weitere Info`s unter www.sf-elzach-yach.de

 

Veranstaltungen

 

Einladung zu einer Lesung mit Musik

im Yacher Gemeinschaftsraum

des HLPV Verein

am Mittwoch den 24.04.2024

um 19:30 Uhr

Der AK Kultur lädt zu einer außergewöhnlichen Lesung ein.

Von St. Peter in die USA

" Leopold der Büchsenmacher "

Der gelernte Schlosser Leopold Rohrer

wanderte 1871 in die USA aus

und wurde ein erfolgreicher Büchsenmacher.

Alles weitere dann in der Lesung

Viel Spass und gute Unterhaltung


Der AK Kultur freut sich auf zahlreiches Publikum

Eintritt Frei

Anmeldung