header

Ausbildung zum Naturführer

Im Januar 2008 begann die kostenlose Modellausbildung zum “Naturführer Rohrhardsberg – Nature-Guide” der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg mit der Förderung durch LIFE-Natur der Europäischen Union.

Im Rahmen des EU-Life-Projekts Rohrhardsberg und mit Unterstützung des Naturparks Südschwarzwald in Kooperation mit den Volkshochschulen Hochschwarzwald und Oberes Bregtal sowie den Partner- und Unterstützerstädten- und -gemeinden im LIFE-Projekt und des Regierungspräsidiums Freiburg, Referat 56, konnte man sich zu kompetenten Naturkennern der Region ausbilden lassen.

Dieses Training mit naturkundlicher Schwerpunktsetzung war für vielerlei interessierte Menschen in der Region rund um den Rohrhardsberg mit den Städten und Gemeinden Simonswald, Elzach, Gutach, Schonach, Furtwangen, Gutach i. Brsg., Gütenbach, Hornberg, Mühlenbach, St. Märgen, Schönwald und Titisee-Neustadt gedacht.

Ein hochmotiviertes und qualifiziertes Referententeam stand bereit, um die Heimat noch näher zu bringen und so zuerfahren, wie man Gästen und Bürgern der Region mit “Sinn und Verstand” die Augen für die Besonderheiten und Schönheiten, die Funktion, aber auch die Schutzwürdigkeit der Natur und Natura 2000 öffnen kann.

Naturkundliche Themen standen im Mittelpunkt, der Zusammenhang zu Kultur, Brauchtum und Geschichte wurde erklärt und die Bedeutung des Tourismus und Sport berücksichtigt. Kommunikation und Didaktik kamen nicht zu kurz, man lernte, informative und unterhaltsame Freizeit-Natur-Angebote zu entwickeln und eröffnete sich damit auch die Chance, ein Nebeneinkommen zu erwirtschaften.

 

Veranstaltungen

 

Einladung zu einer Lesung mit Musik

im Yacher Gemeinschaftsraum

des HLPV Verein

am Mittwoch den 24.04.2024

um 19:30 Uhr

Der AK Kultur lädt zu einer außergewöhnlichen Lesung ein.

Von St. Peter in die USA

" Leopold der Büchsenmacher "

Der gelernte Schlosser Leopold Rohrer

wanderte 1871 in die USA aus

und wurde ein erfolgreicher Büchsenmacher.

Alles weitere dann in der Lesung

Viel Spass und gute Unterhaltung


Der AK Kultur freut sich auf zahlreiches Publikum

Eintritt Frei

Anmeldung